Fit und Gesund mit dem

SV Buchholz 05

Wappen
Übungsleiter: Harald Rohm (02248/5123)
Treffpunkt: Turnhalle Buchholz
Zeit: Freitags, 18:00 - 19:30 Uhr

Fördern statt fordern!
Unter diesem Leitgedanken steht das Training der Herren-Hobby-Sport-Gruppe des SV Buchholz 05. Das Ziel der Trainingseinheiten ist die Steigerung oder Erhaltung der individuellen Beweglichkeit und allgemeinen Fitness des Einzelnen. Hierbei entscheidet jeder Teilnehmer entsprechend seines Leistungsvermögens oder seiner Tagesform, wie hoch er seine persönliche Belastung schraubt, ohne sich dabei zu überfordern.
Innerhalb der Gruppe wird das individuelle Leistungsvermögen des anderen jederzeit respektiert. Daher ist das Trainingsprogramm auch ideal für Wieder- und Neueinsteiger. Auch Ausdauersportler, egal ob sonst im Sattel oder zu Fuß aktiv, finden hier eine gute Ergänzung zu ihrem üblichen Training.
Da vielen der regelmäßige Sport in der Gruppe mehr Spaß macht, als individuelles und zudem teures Training im Sportcenter, kommt bei uns auch der Teamgeist nicht zu kurz. So bietet sich dies Gruppe auch ideal für frühere Mannschaftssportler an.

Unser Training ist in vier Abschnitte unterteilt:

1.   Aufwärmen
 

dosierte Läufe unterbrochen durch Lockerungs- und Koordinationsübungen mit anschließender Dehnungseinheit

2.   Beweglichkeit-Koordination-Kraft (i.d.R. ohne Geräte)
 

vielseitige Übungen bei hoher Konzentration, meist auf der Matte, zur partiellen Kräftigung, auch der tief liegenden Muskulatur, aller Körperregionen

3.   Kraft-Ausdauer (Zirkeltraining mit Flexibar, Thera- /Deuserbändern, Hanteln, Seil….)
 

In kurzen Zeiteinheiten werden an min. 14 Stationen trainieren wir im Alltag meist wenig genutzte Muskelpartien

4.   Das Spielchen (Teamsport zum Abschluss)
 

Basketball, Hallenhockey, Prellball, Fußballtennis oder…, mit Ehrgeiz bei großer Rücksicht auf den Gegner und Mitspieler


In unserer Gruppe ist jeder ab ca. 40 Jahren willkommen, der sich regelmäßig sportlich betätigen möchte. Aktuell sind in unserer Gruppe 21 Sportler aktiv.
In der Regel findet das Training in der Sporthalle in Buchholz statt. In den Sommermonaten nutzen wir bei entsprechendem Wetter, alternativ gelegentlich auch die Möglichkeiten des Generationenplatzes in Kölsch-Büllesbach.

Interesse geweckt?
Der Einstieg bei uns wird allen leicht gemacht. Schau einfach mal freitags bei uns rein, oder informiere dich vorab telefonisch.

Kontakt: Harald Rohm (02248/5123)